Dotzlar. Am Mittwochabend, 2. November, durften die Besucher des Benefizkonzertes des Schützenvereins Schwarzenau zu Gunsten der Kinderinsel der Kinderklinik Siegen einen wunderbaren Abend in der Kulturhalle Dotzlar verleben. Die Egerländerbesetzung des Heeresmusikkorps Kassel unter Leitung von Hauptfeldwebel Jan Schröter verwöhnte die Besucher mit einem bunten Strauß wunderbarer Melodien. In der gut besuchten Kulturhalle in Dotzlar begrüßte Thorsten Klos, der Vorsitzende des Schützenvereins Schwarzenau Gäste und Ehrengäste. Als der Vorstand des Schützenvereins Schwarzenau die ersten Planungen zum 100. Vereinsgeburtstag vornahm, gab es gleich Überlegungen, dass auch eine Veranstaltung zu Gunsten Anderer mit einplanen werden wollen. Der Vorstand entschied sich dazu ein Benefizkonzert zu veranstalten. Viktoria Worm, ein Vereinsmitglied des Schützenvereins, arbeitet als Kinderkranken-schwester in der Kinderklinik Siegen und gab dem Vorstand den Tipp den Reinerlös der Veranstaltung der „Kinderinsel“ der Kinderklinik Siegen zu spenden. Diesem Hinweis kam der Verein sehr gerne nach. Als Sponsoren konnte der Verein die Sparkasse Wittgenstein, die Volksbank Wittgenstein, die Druckerei Benner und Eventtechnik Wittgenstein gewinnen. Weitere Unterstützung erhielt der Schützenverein auch vom Kultur- und Heimatverein Dotzlar, der am Veranstaltungsabend auch die Thekenmannschaft stellte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren und Helfer. Am Veranstaltungsabend wurde dem Publikum eine große Auswahl der Egerländer Musik geboten. Als nach ca. einer Stunde eine Pause eingelegt wurde gab es von Besucher zunächst überraschte Kommentare wie „oh, schon eine Stunde vergangen“. Bei der sehr gelungenen Liedauswahl verging die Zeit regelrecht wie im Flug. Am Ende des Konzerts musste das Heeresmusikkorps Kassel etliche Stücke als Zugabe spielen und beim Lied „Auf der Vogelwiese“ wurde sogar kräftig mitgesungen. Der Vorstand des Schützenvereins Schwarzenau hofft natürlich, dass nach der Endabrechnung ein Scheck mit einer größeren Summe an die Kinderinsel übergeben werden kann.

Bildhinweis: Die Egerländerbesetzung des Heeresmusikkorps Kassel unter Leitung von Hauptfeldwebel Jan Schröter waren zu Gast in der Kulturhalle Dotzlar.

(Foto: privat | Stand: 09.11.2022, 08:48 Uhr)