Wittgenstein. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die Nominierung für das „goldgas Talent-Team“ – den Westfälischen Leichtathletik-Landeskader 2022/2023 – vorgenommen. Am 1. und 2. Oktober fand in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund und im SportCentrum Kaiserau über zwei Tage der diesjährige deutschlandweite, einheitliche Landeskadertest statt. 92 westfälische Talente der Altersklassen U16 bis U20 (Spezialisten und Mehrkämpfer) wurden gesichtet und unterzogen sich neu eingekleidet im einheitlichen goldgas-Outfit umfangreichen Tests. Gleich zwei Sportler der LG Wittgenstein qualifizierten sich für den Westfälischen Landeskader NK 2: In der männlichen Jugend U18 erfüllte Lukas Kasusch – der klassische Sprinter – mit seiner aktuellen 100-Meter-Bestzeit von 11,19 Sek die Aufnahmekriterien und erhielt seine erste Einladung. Er ist bereits seit einigen Jahren nicht mehr aus dem Landeskader wegzudenken und freut sich nun über seine vierte Nominierung in Folge: Elias Connor Dickel – das vielseitige Ausnahmetalent – wurde einmal mehr für den Hochsprung nominiert. Hier konnte er in der diesjährigen Freiluft-Saison in der männlichen Jugend U20 Zwei-Meter-Sprünge in Serie zeigen und eine neue persönliche Bestleistung von 2,05 m aufstellen. Da Elias derzeit noch eine Verletzung auskuriert, konnte er der Einladung zum „goldgas Talent-Camp“ diesmal leider nicht folgen. Darüber hinaus profitiert eine Wittgensteinerin in der Frauen-Hauptklasse vom Landeskader: Lisa Hackler – die Wurfspezialistin – wird weiterhin parallel zum Heimtraining auf Einladung von Landesdisziplintrainer Thomas Stienemeier regelmäßig zusammen mit den Westfälischen Speerwurf- Talenten trainieren. Sie freute sich in der diesjährigen Freiluft-Saison über eine neue persönliche Bestleistung von 42,80 m mit dem 600-Gramm-Speer. Sebastian Nowak (Leitender Landestrainer und Organisator des goldgas Talent- Camps) bedankte sich bei den vielen Helfern für ihren Einsatz am Wochenende. Einen besonderen Dank richtete er an den Sponsor „goldgas“, der seit nunmehr sechs Jahren die Westfälische Leichtathletik tatkräftig unterstützt und solche Kader-Bildungsmaßnahmen für den FLVW überhaupt erst möglich macht.

Bildhinweis: Lisa Hackler und Elias Connor Dickel freuen sich über die weitere Förderung.

(Foto:privat | Stand: 26.10.2022, 13:04 Uhr)