Bad Berleburg. Zum Stichtag 31. Dezember 2021 hatte der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg in der Jugendfeuerwehr 17 Kameradinnen und Kameraden, in der Einsatzabteilung 43 Kameradinnen und Kameraden. Davon waren tagesverfügbar 19 Kameraden und atemschutztauglich 13 Kameraden. In der Ehrenabteilung waren zwölf Kameraden.
Sieben Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nehmen in ihrer Übergangsphase sowohl am Ausbildungs- und Übungsdienst des Löschzuges als auch der Jugendfeuerwehr teil.

Fahrzeuge und Geräte

Am 31. Dezember 2021 verfügte der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg über insgesamt sechs einsatzfähige Fahrzeuge. Darunter fallen: ein Einsatzleiterwagen ELW 1 (FL-BER 4 ELW1), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 (FL BER 4 HLF20-1), ein Mittleres Löschfahrzeug MLF (FL BER 4 MLF 1), eine Drehleiter mit Korb DLK 23/12 (FL BER 4 DLK 23 1), ein Tanklöschfahrzeug GTLF 24/70 (FL BER 4 TLF4000 1), ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF (FL BER 4 MTF 1).
Eines dieser Fahrzeuge, das Mittlere Löschfahrzeug (MLF), wurde am 26. April 2021 in der sogenannten „Wache-Süd“ positioniert. Hintergrund waren die wieder aufkommenden Bauarbeiten am Nordknoten. Die Freiwillige Feuerwehr dankt der Firma Regupol, die dies auf ihrem Gelände möglich machte.
Ein Fahrzeugbestand also, der sich sehen lassen kann. Die Freiwillige Feuerwehr dankt den zahlreichen Maschinisten, die sich federführend um die Fahrzeuge kümmern und diese mit ihrem Wissen in einem technisch einwandfreien Zustand halten.
Diese und noch viele weitere Tätigkeiten gehen über das normale Maß an Feuerwehr hinaus.

Alarmierungen und Einsätze

Im Jahr 2021 wurde der Löschzug 1 zu insgesamt 111 Einsätzen alarmiert. Davon sind 109 Einsätze über digitale Meldeempfänger (DME) eingegangen und zwei wurden schriftlich angeordnet.
Die Einsätze mit Alarmierung gliedern sich wie folgt:
• vom Feu2 (brennender Container) am 10. Januar 2021 über ein Feu5 (es brannte ein landwirtschaftliches Anwesen in Elsoff) arbeitete der Löschzug 1 30 Brandeinsätze ab.
• 36 technische Hilfeleistungen (unter anderem umgestürzte Bäume nach Windbruch), Verkehrsunfälle oder Türöffnungen für den Rettungsdienst wurden auch hier abgearbeitet.
• 13 Einsätze aus dem Bereich ABC sind im Jahr 2021 zusammengekommen. Hier sticht ein Einsatz am Sengelsberg heraus, der als ABC-Gas auf dem Feuerwehr-Melder erschien. Vor Ort trafen die Feuerwehrleute auf eine unübersichtliche Einsatzstelle, die man durch rasches Eingreifen zweier Trupps unter PA (Pressluftatmer) unter Kontrolle bringen konnte.
• 13 Mal wurde die Berleburger Feuerwehr durch bestimmungsgemäße Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage (BMA) alarmiert.
• es gab 16 Einsätze durch Auslösung automatischer Brandmeldeanlagen ohne erkennbaren Grund.
Insgesamt wurden im Jahr 2021 drei Sonderlagen bearbeitet. Hierzu zählen zum Beispiel eine Einrichtung des Meldekopfs bezüglich größerer Schadenslagen wie Starkregen oder Orkanböen.

Ausbildung

Geplant waren für das Jahr 2021 wieder 45 Dienstabende mit Unterricht in Theorie und Praxis. Aufgrund der Corona-Pandemie ging die Berleburger Feuerwehr mit einer Dienstsperre in das Jahr 2021.
Um die Kameradschaft – das ein sehr wichtiges Gut in der Feuerwehr ist – beizubehalten, startete man mit regelmäßigen Kameradschaftsabenden via MS-Teams. Hier wurden Neuigkeiten ausgetauscht, Einsätze besprochen und wichtige Informationen weitergegeben. Nach langer Zeit konnte die Feuerwehr am 1. Juli 2021 ihren Dienst wieder aufnehmen. Dabei wurde die Dienstgestaltung nah am Alltagsgeschäft gehalten um Handgriffe wieder zu festigen und auch den jungen Kameraden nach der feuerwehrfreien Zeit einen adäquaten Einstieg zu bieten.
Zusätzlich fand am 11. November 2021 eine Alarmübung im Bildungszentrum Wittgenstein in Bad Berleburg statt. Bei dieser Übung galt es, sich mit dem Gebäude vertraut zu machen. Tagsüber arbeiten dort bis zu 70 Auszubildende der hiesigen Firmen – ein Unternehmen, was somit viel Potenzial im Einzelfall für die Feuerwehr birgt. Dementsprechend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das mit künstlichem Nebel verqualmte Gebäude vor. Zusätzlich musste eine Person am offenen Fenster mit der Drehleiter gerettet werden.
Es konnten nicht alle Lehrgänge wie geplant stattfinden. Die pandemische Lage machte der Feuerwehr auch hier einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem, so die Berleburger Feuerwehr, ist man froh, dass ein Teil der Kameradinnen und Kameraden sich auch im Jahr 2021 fachgerecht weiterbilden konnten.

Erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge

Lehrgänge auf Stadtebene: • Truppmann-Lehrgang: Mark Stremmel, Fabio Hof, Jan Erik Walter, Carlos Leopold, Torben Adler und Niklas Pietrowski.
• Sprechfunk-Lehrgang: Mark Stremmel, Fabio Hof, Jan Erik Walter, Carlos Leopold, Torben Adler und Niklas Pietrowski.
• Lehrgänge und Seminare am IdF NRW (Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster): • GF (Gruppenführer)-Basis: Thorsten Dörr.
• F/B V-I (Lehrgang Verbandsführer): Phillip Kloos
Teilgenommen an diversen Seminaren am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen auf Kreis- oder Stadtebene oder sonstigen Seminaren haben: Lukas Brune, Marcus Crusius, Erik Dickel, Phillip Kloos, Carsten Kreuger, Florian Kroh, Marco Lauber, Jan Steven Schenk und Jens Schmitt.

Überprüfung von 300 Hydranten

Am 9. Oktober 2021 wurden die über 300 Hydranten in der Ortschaft Bad Berleburg überprüft und für den herannahenden Winter vorbereitet. Hierbei wurde in verschiedenen Gruppen mit Fahrzeugen oder zu Fuß vorgegangen.
Seit dem 5. Dezember 2021 ist der Löschzug 1 bei der Social-Media-Plattform Instagram aktiv. Auf diesem Kanal präsentiert sich die Berleburger Feuerwehr. Einsätze werden tagesaktuell aufgeführt und Einblicke in den Dienstalltag gegeben.
Die Gruppen- und Zugführer kamen zu drei Besprechungen persönlich und zu drei Sitzungen via Microsoft-Teams zusammen.
Insgesamt wurde eine Sitzung der Gruppen- und Zugführer auf Stadtebene durchgeführt.

Beförderungen

Befördert wurden zum Feuerwehrmann Torben Adler, Simon Bald und Fabio Hof, zum Oberfeuerwehrmann Laurence Dörr, zum Brandmeister Thorsten Dörr und zum Brandoberinspektor Phillip Kloos.

Fünf Ehrungen für 130 Jahre

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Rolf Buchmüller (VDF Gold 50 Jahre) und Dieter Stand (VDF Gold 50 Jahre) geehrt.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Gundula Kehrle (VDF Bronze 10 Jahre),
Oliver Trapp (VDF Bronze 10 Jahre) und Sascha Julius (VDF Bronze 10 Jahre) geehrt.

Bildhinweis: In der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Berleburg, Löschzug 1, gab es sechs Beförderungen und fünf Ehrungen.

(Foto: privat | Stand: 16.09.2022, 14:15 Uhr)