Bad Berleburg. (M. Weber-Pahl / C. Lünser) Kino-Events mit spannenden Blockbustern, Live-Kultur mit Konzerten, Lesungen oder Kabarett, abwechslungsreiche Gastronomie in einem Restaurant mit urbanem Flair, ein Hotel in zentraler Stadtlage mit 10 Zimmern und 2 Suiten im modernen Stil – alles unter einem Dach. Das ist der Plan für das neue CAPITOL in Bad Berleburg.

Investor ist die HCK GmbH & Co. KG mit Christian und Kathrin Kocherscheidt, welche die Immobilie Im Herrengarten im April 2020 von dem ehemaligen Kinobetreiber Bernd Womelsdorf erworben hat. „Für Bad Berleburg ist das Kino ein wichtiger Kulturträger, der erhalten und weitergeführt werden sollte,“ betont Christian Kocherscheidt. Erste Überlegungen hat es dazu bereits im Herbst 2019 gegeben, die dann um die Jahreswende 2019/2020 konkretisiert wurden. Das Gebäude soll technisch und energetisch zeitgemäße Standards der Digitalisierung sowie CO2-arme Energiequellen nutzen. Der Name „CAPITOL“ bleibt – ebenso wird auch die Optik der 1950er Jahre weitgehend beibehalten und mit moderner Architektur ergänzt.

Mit der Planung beauftragt wurde die Pahl + Weber-Pahl Planungsgesellschaft aus Darmstadt. Das Erdgeschoss Im Erdgeschoss wird es auch weiterhin drei Kinosäle geben – mit einer Kapazität von 182 Plätzen. Der große der drei Kinosäle wird mit einer Bühne, moderne Veranstaltungstechnik und einer Künstlergarderobe ausgestattet. Hier können auch unterschiedliche private Feiern durchgeführt werden. Was den Eingangsbereich betrifft, so wird es dort auf der einen Seite ein Foyer geben und auf der anderen Seite ein Restaurant. Die lange Bar ist das Herzstück des CAPITOLs – hier werden unter anderem Getränke ausgeschenkt, Tickets verkauft und Zimmerbuchungen vorgenommen. Die Fläche draußen, zwischen den vier Bäumen, wird im Sommer ebenfalls mit Tischen und Stühlen für die Gastronomie hergerichtet. Was das Restaurant betrifft, so handelt es sich dabei um einen gläsernen Anbau. Auf der Rückseite des Hauses wird es einen Anbau geben, der für weitere Stellplätze und im Obergeschoss für die Technik genutzt werden soll. Das Obergeschoss Im Obergeschoss soll im Bereich des Restaurants eine einladende Galerie mit bis zu 46 Plätzen entstehen. Diese soll unter anderem für kleinere private Zusammenkünfte oder Businessessen genutzt werden. Des Weiteren befinden sich im Obergeschoss die Verwaltung, Projektionstechnik für die Kinosäle und ein multifunktionaler Raum, der ebenfalls für kleinere Zusammenkünfte gebucht werden kann. Durch das Restaurant ist auch dort ein Cateringservice möglich. Das bislang leerstehende Dachgeschoss über den Kinosälen wurde erneuert. Dort entstehen 12 Hotelzimmer.

Die Eröffnung des CAPITOL-Restaurants ist für Ende 2022 geplant. Im ersten Halbjahr 2023 werden auch das KulturKino und das KinoHotel öffnen. Das Team des neuen CAPITOLs sind Carolin Lünser (Geschäftsführerin), Kai Winterhoff (Filmvorführer), Norman Pontzen (Küchenchef) und Isabell Pontzen (Restaurantleiterin).

Neben spannenden Blockbustern können die Gäste regelmäßig Live-Kultur mit Konzerten, Lesungen oder Kabarett erleben. Eine Kooperation mit der Stadt Bad Berleburg, der Kulturgemeinde Bad Berleburg, den Schulen und der ortsansässigen Musikschule wird angestrebt. Kinotickets/Veranstaltungstickets sollen online auf der Homepage oder über eine App auf dem Smartphone buchbar sein. Den Übernachtungsgästen stehen im neuen CAPITOL 10 Doppelzimmer sowie 2 Suiten zur Verfügung. Alle Zimmer sind modern und gemütlich eingerichtet und laden zum Wohlfühlen ein. Wie im gesamten Hotel durchzieht sich das Kino-Konzept auch über alle Zimmer hinweg. Als Besonderheit wird den Gästen ein kleines Kino auf ihrem Zimmer mit Hilfe eines Beamers ermöglicht – Popcorn gibt es auf Wunsch aufs Zimmer.

Das neue CAPITOL-Gebäude wird ein Kino, Restauerant und Hotel beherbergen und wieder ein Herzstück der Stadt werden.

Im Restaurant können sich die Gäste künftig kulinarisch unter anderem mit saisonalen Spezialitäten aus der Region verwöhnen lassen. Zu besonderen Filmvorführungen wird sich das Team gerne auch thematisch passende Gerichte, Getränke und Snacks einfallen lassen (z.B. Martini-Empfang bei James Bond). Den Gästen wird eine kleine Speisekarte mit wechselnden saisonalen Gerichten geboten. Eine Tischreservierung für das Restaurant kann auf der Homepage oder über eine App auf dem Smartphone vorgenommen werden.

Am 25. August stand der Tag des Richtfestes an. Traditionell wurde der Tag so gewählt, dass man die Struktur des Gebäudes erkennen kann und das ist nun der Fall. Das Team de neuen CAPITOLs bedankte sich bei allen Nachbarn, Unterstützern, Planern und ausführenden Firmen. Kühle Getränke und ein äußerst schmackhaftes Grillbuffet sorgten für das leibliche Wohl. Höhepunkt der Feier war der traditionelle Richtspruch durch die Zimmerleute Lothar und Nils Kuhmichel, die in 3 Tagen die Holzkonstruktion des Restaurants aufgeschlagen und vor etwa 1,5 Monaten den neuen Dachstuhl über dem Kino errichtet haben.

Hoch über den Dachstuhl des CAPITOL hängt der Richtkranz an einem Baukran. Für Glück und Segen sorgten an diesem Tag die Zimmerleute Lothar und Nils Kuhmichel mit ihrem Richtspruch.

Bildhinweis: Kühle Getränke und ein äußerst schmackhaftes Grillbuffet sorgte beim Richtfest für das leibliche Wohl der vielen Besucher.

(Foto: privat | Stand: 01.09.2022, 08:31 Uhr)