Bad Berleburg. Der Appetit auf mehr ist regelrecht greifbar. „Ich spüre einen gewissen Hunger in unserer Stadt der Dörfer – auf Kultur“, erklärte Bernd Fuhrmann. Dem Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg war die Vorfreude auf die 29. Auflage des Bad Berleburger Literaturpflasters anzumerken. Nach der Musikfestwoche der Kulturgemeinde Bad Berleburg oder auch der Premiere des Wittgensteiner Poetry Slam geht es nun weiter: „Mit dem Literaturpflaster und Gastland Spanien wartet jetzt das nächste kulturelle Highlight auf uns – mit einem so umfangreichen Programm wie noch vor der Pandemie“, konstatierte Bernd Fuhrmann im Rahmen der Programmvorstellung im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt in Bad Berleburg. Dass Corona bei den Vorbereitungen eine Rolle gespielt hat und weiterhin spielt, verhehlte er nicht: „Vorsicht geht vor. Seit dem vergangenen Jahr laufen die Vorbereitungen – und manchmal kamen auch die Zusagen der Autoren und Referenten nur sehr zögerlich“, betonte der Bürgermeister. Dennoch, die Zusagen gingen ein – herausgekommen ist ein Programm, das von Freitag bis Mittwoch, 9. September bis 30. November, für viel Freude sorgen dürfte: ein Programm für alle Altersklassen.
Mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Iná María Jiménez ist den Organisierenden eine ganz besondere Aktion gelungen. Sie wird eineinhalb Wochen durch die Bad Berleburger Kitas und Schulen touren und dort alle Lesungswünsche erfüllen. „Das nennt man Lesehunger – dieser Hunger ist echt zu spüren“, freute sich Bernd Fuhrmann. Doch dies ist letztlich ein Baustein von vielen im Rahmen des Literaturpflasters: „Von Wein bis Literatur, von Andalusien bis Barcelona ist für jeden Geschmack etwas dabei“, versprach Bernd Fuhrmann. Tatsächlich ist ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm entstanden. „Dieses Programm geht nur im Team – sowohl mit Blick auf die Planung als auch die Durchführung“, erklärte Rikarde Riedesel. Die Abteilungsleiterin Kultur und Erwachsenenbildung der Stadt Bad Berleburg füllte den Slogan des 29. Literaturpflasters – „Sprühende Kreativität“ – sogleich auch mit Leben. Den Auftakt macht am Freitag, 9. September, das Konzert „Flamenco Andaluz“ mit dem „Bin Dola Trio“ – ausgerichtet von der Kulturgemeinde Bad Berleburg. Will heißen: Neben Lesungen mit hochkarätigen Autorinnen und Autoren gibt es zahlreiche weitere Aktionen, darunter auch ein großes Mitmach-Programm – etwa den spanischen Online-Buchclub „Club de lectura“ mit Mario Martín Gijón und Moderatorin Madeleine Höfer am Dienstag, 4. Oktober. Die Leiterin des Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkts ist neben Tabea Bender von der Buchhandlung MankelMuth in Bad Berleburg neu im Organisationsteam. Für Neulinge der spanischen Sprache bietet sich „Una noche española“ mit Madeleine Höfer an, die die spanische Sprache studiert hat. Und am Donnerstag, 10. November, erste Einblicke in selbige gibt. Ein Höhepunkt des Literaturpflasters ist zweifelsohne der Pilgertag in Bad Berleburg mit den beiden Pilgerbegleiterinnen Christine Marburger und Caroline Marburger, die sich am Samstag, 8. Oktober, auf eine 16 Kilometer lange Tour begeben. Auf Interessierte, die das Literaturpflaster auch geschmacklich erleben wollen, wartet am Freitag, 23. September, eine kulinarische Weinprobe mit Friedhelm Conrad vom La Cave Wein-Fachhandel im Restaurant „Zum Weißen Roß“.

INFOBOX

Das Bad Berleburger Literaturpflaster findet in jedem Jahr im Vorfeld sowie parallel und im Nachgang zur Frankfurter Buchmesse statt. Das Gastland der Messe ist jeweils auch Gastland des Literaturpflasters – in diesem Jahr Spanien. Oftmals sind die Autorinnen und Autoren zunächst in Bad Berleburg zu Gast, ehe sie dann ihren Auftritt bei der Frankfurter Buchmesse haben. Oder sie reisen währenddessen oder im Anschluss an die Veranstaltung in der hessischen Bankenmetropole weiter in die Stadt der Dörfer. Die Veranstaltungen in Bad Berleburg finden an besonderen Orten statt, beispielsweise im Amtsgericht oder in der Firma Ejot. Der Vorverkauf startet am Montag, 16. August. Für Veranstaltungen der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein können sich Interessierte unter https://vhs.siegen-wittgenstein.de/ anmelden. Tickets für alle weiteren Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Info, in der Buchhandlung MankelMuth sowie im Reisebüro Wittgenstein und bei der Siegener Zeitung in Bad Berleburg – und im Internet unter www.proticket.de. Alle weiteren Informationen zum Literaturpflaster sowie alle Veranstaltungen im Überblick gibt es online unter www.literaturpflaster.com.

Bildhinweis: Die Veranstaltergemeinschaft des Literaturpflasters stellte gemeinsam das Programm rund um das Gastland Spanien vor – und nahm Madeleine Höfer vom Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt auch offiziell ins Team auf. Dazu überreichte Bürgermeister Bernd Fuhrmann symbolisch einen Literaturpflaster-Stein.

(Foto: Stadt Bad Berleburg | Stand: 15.08.2022, 08:44 Uhr)