Elsoff. (wipo) Sie machten ihrem Namen alle Ehre, denn erst mit einer 15-minütigen Verspätung konnten die „Spät-Zünder“ ihre Gäste am vergangenen Sonntag zum Musikantenstammtisch auf der Terrasse der Jausenstation „Wallachei“ im Butschbach begrüßen.
Und das nicht ohne Grund, fanden sich doch nach dem offiziellen Beginn um 12 Uhr noch zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer und auch noch zahlreiche Gastmusiker vom Duo „Steirische Harmonika“ bis hin zu den Jagdhornbläsern hoch über Elsoff ein. Dann aber starteten die fünf „Spät-Zünder“ Ursula Naumann, Hansi Höhne, Renate Spies, Sandra Vinken und Katja Bald so richtig durch. In ihrer Begrüßung ging Katja Bald auf die Geschichte ein, die hinter der Gründung der „Spät-Zünder“ vor zehn Jahren steckte.
Ursprünglich sollte es nur ein Geschenk für Ursel Naumann, die Mutter der Zwillinge Katja Bald und Sandra Vinken werden. Doch wie überreicht man stilecht eine Roundback-Gitarre? Natürlich mit einem musikalischen Ständchen waren sich damals vor zehn Jahren die Zwillinge einig. Musikalische Unterstützung für das Vorhaben fanden Katja und Sandra bei Renate Spies und Hansi Höhne. Die heimlichen Proben begannen und schon bald war man sich darüber einig, dass es nicht nur bei den Übungsstunden und dem Geburtstagsständchen bleiben sollte. Ursel Naumann bekam ihre Gitarre passend zum Lied „Gitarren klingen leise durch die Nacht“ überreicht und mit diesem Lied wurden die Gäste dann am Sonntag auch auf das Programm des Musikantenstammtisches eingestimmt. Ganz besonders lobende Worte fand Katja Bald für den einzigen „Spät-Zünder“-Mann Hansi Höhne, „der es immerhin zehn Jahre allein mit vier Frauen ausgehalten habe!“
War das Instrumentarium mit vier Gitarren, einer Bassgitarre und einer Mundharmonika anfangs doch noch recht überschaubar, beherrscht heute jedes der Ensemble-Mitglieder mehrere Instrumente vom Schlagzeug über das Banjo und der steirischen Harmonika bis hin zur Banjolele, der Mundharmonika, der Mandoline und nicht zu vergessen dem Waschbrett.
Zum umfangreichen musikalischen Repertoire der fünf begeisterten Musikanten, das vom Schlager und Oldies über Country- und volkstümlicher Musik bis hin zu eigenkomponierten Stücken reicht, wird selbstverständlich auch gesungen. Mitunter auch mehrstimmig.
„Wichtig ist uns ‚Spät-Zündern‘ allesamt die Freude an der Musik, konkret am gemeinschaftlichen Musizieren.“ Und diese Freude an ihrer Musik war beim Musikantenstammtisch auch deutlich spür- oder besser gesagt hörbar, waren sich die begeisterten Besucher der Veranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der „Spät-Zünder“ auch einig.

Bildhinweis: Auch als musikalische „Spät-Zünder“ sorgten Ursula Naumann, Sandra Vinken, Hansi Höhne, Katja Bald und Renate Spies für durchweg beste Stimmung und gute Laune beim Musikantenstammtisch zum zehnten Geburtstag der Gruppe.

(Foto: wipo | Stand: 10.08.2022, 08:48Uhr)