Bad Berleburg. Am vergangenen Donnerstag gab es gleich zwei Gründe zum Feiern für die Fans guter Musik und alle anderen Besucher auf dem Berleburger Marktplatz: pünktlich um 19 Uhr begrüßte Sandra Janson (Geschäftsführerin des Jugendfördervereins) die zahlreichen Gäste und kündigte die Band „Track Attack“ aus Netphen und Umgebung an. Die fünf Musiker starteten den Abend sogleich mit einem bunten Programm aus ihrem Repertoire aus 50 Jahren Rock, Soul, Blues und Pop Musik und begeisterten mit einmaligen Klängen und einer hervorragenden Gesangsstimme die musikbegeisterten Gäste auf dem Marktplatz.

Zur Halbzeit des Konzerts gab es dann einen weiteren Höhepunkt des bisher schon sehr gelungenen Abends. Bernd Fuhrmann (Bürgermeister des Stadt Bad Berleburg) löst die Band für eine wohlverdiente Pause ab und tritt auf die Bühne, die Sieger des Stadtradelns sollten bekannt gemacht und geehrt werden. Das Stadtradeln hatte vor drei Wochen begonnen und Bernd Fuhrmann nutzte den Abend um die Sieger und natürlich auch alle anderen Teilnehmer gebührend zu ehren. In den vergangenen Wochen haben viele Berleburger an diesem Event teilgenommen und insgesamt 57.750 Kilometer „erradelt“ und somit über neun Tonnen CO2 eingespart. Damit hat jeder einzelne etwas für das Klima, seine Gesundheit und seine Fitness getan.

Dieser wichtige Beitrag zum Klimaschutz und einem nachhaltigen Umgang mit den mittlerweile sehr knappen Ressourcen sollte nicht unbelohnt bleiben und so ehrte Bernd Furhmann die Sieger, die allesamt ein großes Lob erhielten und einen – aus nachhaltigen und fair gehandelten Produkten – Präsentkorb sowie zwei Getränkemarken pro Team-Mitglied für BLB-Live überreicht bekamen. 247 Aktive aus 23 Teams hatten sich angemeldet und somit einen Rekord in allen Belangen der Stadt der Dörfer erreicht und auch auf kreisweiter Ebene spielen die Berleburger damit ganz oben im Ranking mit.

Ausgezeichnet wurden: Die Top-3-Teams mit den meisten Gesamtkilometern sind: 1. Platz Radgruppe TuS Dotzlar (28 Aktive/9408,6 km); 2. Platz Sparkasse Wittgenstein (29 Aktive/7674 km), 3. Platz Klinik Wittgenstein (23 Aktive/5451,9 km). Die Ehrung für die Top-3-Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf gingen an: 1. Platz Team Weller (2 Aktive/1141 km pro Kopf); 2. Platz Ciclisti Pizza e Pasta (3 Aktive/719,5 km pro Kopf); 3. Platz O-Kollegen (3 Aktive/527,4 km pro Kopf). Geehrt wurden außerdem die Top-3-Einzelleistungen: 1. Platz Peter Weller aus dem Team Weller mit 1541 Kilometern; 2. Platz Florian Vaccargiu aus dem Team Ciclisti Pizza e Pasta mit 1169 Kilometern; 3. Platz Birgit Dickel aus dem Team der Sparkasse mit insgesamt 1049 Kilometern. Es wurde auch noch ein Sonderpreis für das Team mit den meisten Mitgliedern vergeben, dieser ging an den DLRG Bad Berleburg der sich mit 38 aktiven Radlern am Stadtradeln beteiligt hatte. Nach den Ehrungen bedankte sich Bernd Fuhrmann noch einmal bei allen Beteiligten sowie bei allen Vereinen, Planenden, Unterstützenden und Sponsoren und übergab im Anschluss die Bühne wieder an die Band „Track Attack“, allerdings nicht ohne vorher das Versprechen abzugeben, dass es im Jahr 2023 mit dem Stadtradeln weiter gehen wird.
Dank „Track Attack“ blieb die gute Stimmung der Besucher erhalten und sie feierten, tanzten und sangen gemeinsam mit dem Publikum.

Natürlich sorgten auch wieder viele fleißige Helfer für das leibliche Wohl der Gäste. So übernahmen zum Beispiel die Damen des TV Rinthe eines der beiden Rondelle während an dem anderen das Team des Schießverein Erndtebrück dafür sorgte, dass keine Kehle trocken bleiben musste.
Den Auf- und Abbau, die Kasse und die Hüpfburg übernahmen an diesem Abend Mitglieder des Fördervereins der Kita Laubfrosch. So sorgten mal wieder alle gemeinsam für einen gelungenen Abend bei BLB-Live in der Stadt der Dörfer und jeder kann sich auf den morgigen Donnerstag freuen, wenn es wieder heißt „BLB-Live auf dem Marktplatz“. (dkf)

„Track Attack“ sorgte für gute Unterhaltung auf dem Marktplatz.

Bildhinweis: Die DLRG Bad Berleburg erhielt einen Sonderpreis für die meisten Team-Mitglieder (38 Aktive) beim Stadtradeln.

(Foto: D. Koritkowski | Stand: 19.07.2022, 17:48 Uhr)