Bad Berleburg. Diesmal sorgte Corona für ziemlich viel Wirbel, auch bei BLB-Live. Waren doch eigentlich AMPEX und die S-Pistöls für vergangenen Donnerstag gebucht und sollten für Stimmung auf dem Marktplatz sorgen.
Nachdem AMPEX zwei Tage zuvor krankheitsbedingt absagen mussten, sollten eigentlich die S-Pistöls den ganzen Abend die Bühne rocken, doch auch diese sagten noch am selben Tag auf Grund eines Krankheitsfalls ab. Diese beiden kurzfristigen Ausfälle sorgten natürlich für mächtig viel Aufregung bei den Organisatoren des Jugendfördervereins.
Gott sei Dank hat jedoch das Vorstandsmitglied Matthias Schneider durch seine Veranstaltungs-GmbH ein großes Netzwerk und kennt viele Bands. Schnell konnte so mit AAaP (Alles Andi außer Peter) Ersatz gefunden werden – allerdings nicht für lange Dauer. Bereits am Mittwoch stellte sich heraus, dass auch diese Band krankheitsbedingt nicht auftreten konnte. Dank der Band „Zum Horst“ konnte am Ende dann doch noch ein Live-Konzert veranstaltet werden. „Zum Horst“ besteht aus fünf Sieger- und Sauerländern, die mit ihrer Musik ein „Tribute to the Age of Rock“ setzen wollen, das ihnen vorbildlich gelingt. Die Band wurde 1993 gegründet und hat sich bei zahlreichen Auftritten den Ruf einer erstklassigen Live-Band erspielt, was sie auch am vergangenen Donnerstag in Bad Berleburg mal wieder unter Beweis stellen konnten, wo sie an diesem Abend bereits zum zehnten Mal live vor Ort waren. „Zum Horst“ das sind mehr als 25 Jahre Rock-Cover für Fans des Classic-Rock der 70er/80er Jahre – dem „Golden Age of Rock“. Sie präsentieren die Songs mit Leidenschaft, Spielfreude und einer gehörigen Portion Power. So auch letzten Donnerstag. Die Jungs der Band: Matthias Althaus (Gesang, Gitarre), Holger Fröhlich (Schlagzeug), Martin Jurczyk (Keyboard, Gitarre, Gesang), Michael Schicker (Bass) und Andreas Wabner (Gitarre, Gesang) sorgten an diesem Abend für unvergleichbar rockige Unterhaltung, super Stimmung und gute Laune auf dem Marktplatz in Bad Berleburg. Ungefähr 600 Besucher rockten gut gelaunt bis spät in den Abend und tanzten und sangen zu Songs, wie zum Beispiel „Kayleigh“ von Marillion, „For you“ von M.M.´s Earthband, „No easy way out“ von Robert Tepper, „Another brick in the wall“ von Pink Floyd oder dem Klassiker „With a little help from my friends“ von Joe Cocker, die die Band absolut authentisch rübergebracht haben und so jeden mitreißen konnten. „Zum Horst“ hat den Abend gerockt und den Marktplatz zum beben gebracht. Unterstützt wurden sie hier auch von vielen fleißigen Helfern und Helferinnen, wie zum Beispiel der Ski-Abteilung des Vfl-Bad Berlebur, Zugvögel Wittgenstein e.V. und der Dorfjugend Schüllar-Wemlighausen, die an den beiden Rondells für das leiblich Wohl der Gäste sorgten. Und es geht auch schon weiter, denn schon am morgigen Donnerstag heißt es wieder „Wir sehen uns auf dem Marktplatz in Bad Berleburg“. (dkf)

Bildhinweis: Die „Hörste“ retten BLB-Live.

(Foto: D. Koritkowski | Stand: 06.07.2022, 16:12 Uhr)