Schameder. Der 1.Vorsitzende Carsten Dreisbach freute sich, nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr wurde der Heimatverein 20 Jahre alt. Er berichtete in seinem Jahresbericht davon, dass man in dieser Zeit aber nicht untätig gewesen sei. So verteilte man jedes Jahr ein Seniorenfrühstück auf Rädern, die Aktion „Sauberes Schameder“ wurde im kleinen Kreis durchgeführt, zu Sankt Martin durften sich die Kinder beim Heimathaus unter Corona-Auflagen und mit Laterne einen Weckmann abholen, der Nikolaus besuchte die Kinder und Senioren des Dorfes im ersten Jahr an der Haustür und überreichte eine Kleinigkeit. Im zweiten Jahr kam der Nikolaus beim Weihnachtsbaum auf dem Dorfgemeinschaftsplatz vorbei. Dieser wurde von den Kindern wie in der Vergangenheit geschmückt. Zudem nahm man am Heimatpreis der Gemeinde Erndtebrück 2020 teil und konnte den 1.Platz erreichen. In 2021 freute man sich den renovierten und beim Heimathaus neu errichteten Glockenturm mit der Dorfbevölkerung einzuweihen. Der 1.Kassierer Harald Knebel berichtete, dass Corona ein großes finanzielles Loch beim Kassenstand des Gemeindebaus gerissen hat. Die Einnahmen durch Veranstaltungen blieben aus, aber die Energiekosten würden jeden Tag weiterlaufen. Er hoffe, dass dieses bald beendet sei und rief dazu auf, den Gemeindebau wieder vermehrt für Festlichkeiten oder ähnliches zu nutzen. Denn ohne diese Einnahmen könne der Gemeindebau auf Dauer nicht bestehen. Der Ehrenvorsitzende Bernhard Motl berichtet am Ende der Versammlung über eine neue Aktion des Heimatvereins, die dieses Jahr umgesetzt wird. Eine kleine Arbeitsgruppe, die „Heimatvereins-Pioniere“ haben Flurschilder ausgearbeitet. Auf diesen ist Wissenswertes über die jeweilige Flur oder Gemarkung beschrieben und mit Bildern gestaltet. Einige Schilder sind bereits fertig und werden in naher Zukunft bei Ruhebänken rund um Schameder aufgestellt. Es fanden dieses Jahr einige Vorstandswahlen statt. Die 2.Vorsitzende Angelika Stöcker stellte sich nicht mehr zur Wahl. Diesen Posten übernimmt die bisherige 2.Schriftführerin Merle Radtke. Ihren Posten übernahm Jost Afflerbach. Die Beisitzer Luise Saßmannshausen und Georg Lange schieden ebenfalls aus. Ihre Posten übernahmen Nadine Steindecker und Tim Saßmannshausen. Der 1.Kassierer Harald Knebel, der 2.Kassierer Jörg Stöcker, der 1.Schriftführer Sascha Roth und Beisitzerin Sabine Dreisbach wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Eine Diashow über 20 Jahre Heimatverein beschloss die Versammlung und es wurden noch einige gesellige Stunden verbracht.

Bildhinweis: (von li.) Jörg Stöcker (2.Kassierer), Sabine Dreisbach (Beisitzerin) , Harald Knebel (1.Kassierer), Regina Stöcker (Landfrauen), Jost Afflerbach (neuer 2.Schriftführer), Sascha Roth (1.Schriftführer), Nadine Steindecker (neue Beisitzerin), Merle Radtke (neue 2.Vorsitzende), Luise Saßmannshausen (ausscheidende Beisitzerin), Peter Radtke (Beisitzer), Carsten Dreisbach (1.Vorsitzender), Bernhard Motl (Ehrenvorsitzender).

(Foto: privat| Stand: 09.06.2022, 11:00 Uhr)