Bad Berleburg. Die Liste der Aktivitäten ist lang. Dabei ist Sem Luca Rath gerade erst 17 Jahre alt – und schon jetzt voll und ganz im Ehrenamt integriert. „Es ist toll, wenn sich ein junger Mensch so nachhaltig für das Ehrenamt und seinen Verein einsetzt – das ist alles andere als selbstverständlich. Das Ehrenamt ist ein maßgeblicher Baustein für den Zusammenhalt in unserer Stadt der Dörfer. Daher ist Sem Luca Rath eine absolute Bereicherung für unsere Stadt der Dörfer – weiter so“, lobte Bernd Fuhrmann. Der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg überreichte dem Bad Berleburger jetzt gemeinsam mit Ehrenamtskoordinator Christian l’Hiver die insgesamt 300. Ehrenamtskarte der Stadt der Dörfer – ein Geschenkgutschein von Sportartikel-Ausrüster Bernd Dreisbach sowie eine nachhaltige Geschenktasche der Stadt Bad Berleburg inklusive. „Das kann natürlich kein ehrenamtliches Engagement aufwiegen, das ist unbezahlbar.
Es soll aber eine kleine Anerkennung sein – und natürlich ein Ansporn für die Zukunft. Denn Sem Luca Rath ist ein großer Gewinn für die DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg. So, wie Sem Luca Rath inzwischen unverzichtbar für die Ortsgruppe ist, ist das Ehrenamt unverzichtbar für unsere Vereine und damit letztlich für uns alle“, sagte Christian l’Hiver jetzt im Rahmen der Übergabe im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg anerkennend. Der 17-Jährige verstand die Auszeichnung und Verleihung der 300. Ehrenamtskarte auch genauso – als Ansporn. Ans Aufhören denkt der Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasiums Bad Berleburg längst nicht. Im Gegenteil: „Die ehrenamtliche Arbeit in der DLRG-Ortsgruppe macht mir einfach großen Spaß. Es ist toll, aktiv helfen und unterstützen zu können“, erklärte Sem Luca Rath. Tatsächlich kann sich das ehrenamtliche Engagement von Sem Luca Rath sehen lassen. Seit 2012 ist er Mitglied in der DLRG-Ortsgruppe Bad Berleburg, seit 2017 ehrenamtlich innerhalb der Vereinsstrukturen tätig. Gemeinsam in die DLRG-Ortsgruppe eingetreten und nun ehrenamtlich aktiv ist er mit seinen Freunden Jakob Lach und Paul Reinhard, die beide ebenfalls Inhaber der Ehrenamtskarte sind. Sem Luca Rath ist tätig als aktiver Ausbildungshelfer in der Seepferdchengruppe, als Helfer bei der Planung und Ausführung von Angeboten und Aktionen für Kinder und Jugendliche, als ausgebildeter Helfer für ein DLRG-Kindergartenprojekt, das ein Beitrag gegen hohe Ertrinkungszahlen bei Kindern sein soll. „Sem Luca ist ein absolut zuverlässiger Helfer auf den man sich immer verlassen kann. Er ist inzwischen unverzichtbar für unsere Ortsgruppe geworden“, betonte Carsten Mosch. Der erste Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe hob dabei insbesondere die „dauerhafte Hilfe und Unterstützung“ des jungen Ehrenamtlers in der Corona-Zeit hervor.

INFOBOX

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW das Projekt Ehrenamtskarte NRW initiiert – ein Dankeschön an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im sozialen, kirchlichen oder sportlichen Bereich. Eine Bewerbung für die kostenlose Ehrenamtskarte NRW ist möglich für alle, die mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtliche Arbeit leisten, seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich tätig sind und ehrenamtliche Arbeit ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung verrichten, die über die Erstattung von Kosten hinausgehen. Mit der Ehrenamtskarte NRW erhalten Inhaberinnen und Inhaber in allen teilnehmenden Kommunen in NRW attraktive Ermäßigungen – in Bad Berleburg zum Beispiel bei Veranstaltungen und für Eintritte, bei Einzelhändlern sowie Dienstleistern, Gastronomen, in Vereinen und natürlich auch im Rathaus selbst. Das Bewerbungsformular gibt es im Internet unter www.bad-berleburg.de/Freizeit-Sport/Ehrenamtskarte/ zum kostenlosen Download. Weitere Informationen gibt es beim Ehrenamtskoordinator der Stadt Bad Berleburg, Christian l’Hiver, per E-Mail unter c.lhiver@bad-berleburg.de oder unter (02751) 923 226.

Bildhinweis: Bürgermeister Bernd Fuhrmann (r.) und Ehrenamtskoordinator Christian l’Hiver (l.) überreichten Sem Luca Rath (Bildmitte) die insgesamt 300. Ehrenamtskarte der Stadt Bad Berleburg – als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement des 17-Jährigen.

(Foto: Stadt Bad Berleburg) | Stand: 14.04.2022, 10:17 Uhr)