Bad Laasphe. Seit dem Schuljahr 2019/20 kann man am Gymnasium Schloss Wittgenstein die DELF-Prüfung ablegen. Die Kompetenzen hierfür werden bereits im Unterricht erlernt und im Workshop der Französischkurse intensiviert. Die schriftliche Prüfung absolvierten die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Schloss Wittgenstein unter Aufsicht der Französischlehrer Katja Burk und Jan Klingelhöfer. Zur mündlichen Prüfung am Gymnasium Bochum begleitete Katja Burk dann ihre Schützlinge. Die Aufregung war bei allen Prüflingen groß und die Schüler gingen mit leichter Nervosität und Spannung in die zehnminütige Prüfung, die von externen Prüfern abgenommen wurde. Es gab drei Prüfungsteile, die sich nach Schwierigkeitsgrad steigerten: Zunächst musste man sich angemessen vorstellen, dann über ein Thema nach Wahl berichten und schließlich ein Gespräch mit dem Prüfer führen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die A1-Prüfung hat Xiaoyu Jinag (Q1) und die B1-Prüfung André Nickel (Q1) bestanden. Die Schloss-Schülerinnen und- Schüler erwerben mit DELF im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen – als Ergänzung zu den staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Gerade diejenigen, die Französisch nach der 9. Klasse abwählen, können mit dem DELF-Diplom klar definierte und anerkannte Sprachkompetenzen nachweisen, während die Französischnote im Ausland oft nur wenig aussagekräftig ist. „Das Diplom kann daher weltweit in vielen Situationen hilfreich sein, in denen Französischkenntnisse verlangt werden: Im Studium, bei der Praktikumssuche und im Beruf.“, äußert sich Katja Burk, die Organisatorin des DELF-Projektes am Schloss-Gymnasium. Durch fortschreitende Angleichung der Bildungsabschlüsse werden Ausbildung und Studium auch im europäischen Ausland immer einfacher. Die Prüfung besteht aus vier Teilprüfungen (A1, A2, B1, B2), die den Stufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens entsprechen. Über jede Teilprüfung erhält man ein eigenes Zertifikat. Geprüft werden die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Mit DELF in der Tasche können die Schüler den Fortschritt ihrer Sprachkenntnisse nachweisen; der Wissensstand wird vergleichbar. Außerdem lernen sie frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen. Alle Schloss-Schülerinnen und -Schüler sind auf alle Fälle hoch motiviert weiter zu machen und das B2-Diplom anzustreben.(k.l./j.k.)

Bildhinweis: Französischlehrer Jan Klingelhöfer, die erfolgreichen DELF-Absolventen André Nickel und Xiaoyu Jinag aus der Q1, Schulleiter Christian Tang.

(Foto: Karin Leser) | Stand: 02.04.2022, 11:13 Uhr)