Erndtebrück. Der Jugendtreff LogIn hat durch die Gelder des Teilhabe- und Integrationsgesetztes neue Laptops erhalten. Die Gemeinde konnte durch den Fördertopf des Landes Gelder aktivieren, von denen die Erndtebrücker Jugendintegration nun profitieren darf: Ein Apple MacBook Pro sowie ein neues Laptop der Firma Acer gehören von nun an zum mobilen Equipment des Jugendtreffs. Für die Verwendungen gibt es bereits zahlreiche Ideen, wie Jugendleiter Benjamin Ihmig, Bürgermeister Henning Gronau und Martina Massaro von der Gemeinde erklärt: „Wir haben unter anderem monatliche Medienworkshops geplant. Die Ideen für Digitale-Kunst-Workshops werden immer konkreter. Auch das Medium „Podcast“ ist bei den Kids aktuell der Renner.“ Das MacBook Pro ist schon fest für die Bearbeitung von neuen Video-Projekten sowie zur Grafikbearbeitung eingeplant, so Benjamin Ihmig, Leiter der Jugendpflege Erndtebrück. Der Acer-Laptop ist unter anderem auch fürs Gaming gedacht. Hierbei hat Benjamin Ihmig bereits einige Spiele mit Bildungsauftrag im Visier. Unter Anderem das Spiel „Route 96“, ein spannendes Roadtrip-Adventure Game bei dem es um einen flüchtenden Hauptcharakter geht. Mit den neuen Laptops haben die Jugendlichen die Möglichkeit die verschiedenen Betriebssysteme Apple, Windows und Linux auszutesten. Dies ist eine tolle Möglichkeit um Ihnen unter anderem den Zugang in die Arbeitswelt zu erleichtern, sowie den Umgang mit der digitalen Technik zu erlangen. „Die Aufbereitung von Informationen ist entscheidend für die Zugänglichkeit der Jugendlichen zu einem Thema. Daher freuen wir uns besonders, dass den Jugendlichen durch die Förderung der Laptops der Zugang zu den unterschiedlichen Endgeräten ermöglicht wird.“ So Bürgermeister Gronau. Abwechslung steht auf der Tagesordnung im Jugendtreff. Es werden stets neue Dinge erprobt wie beispielsweise vor Corona eine VR-Brille, aber das LogIn bietet vieles mehr! Von Hausaufgaben, über Spiele, Spaß und Spannung ist für jeden Etwas dabei, aber auch brennende Fragen zu Themen wie Corona, Krieg und Politik finden vor Ort Gehör. „Das LogIn ist für alle offen und freut sich immer über neue Gesichter.“


Bildhinweis: Martina Massaro (l.) von der Gemeinde Erndtebrück und Bürgermeister Henning Gronau (r.) überreichen dem Jugendpfleger und Leiter des Logins Benjamin Ihmig die zwei Laptops aus der Förderung des Teilhabe- und Integrationspaketes des Landes NRW.

(Foto: Gemeinde Erndtebrück| Stand: 17.03.2022, 07:12 Uhr)