Bad Berleburg. Am 3. Dezember, fand der diesjährige Lesewettbewerb der Klassen 6 der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule, Bad Berleburg vor der Jury Frau Klotz (Stadtbücherei), Frau Hofmann-Pohl (Förderverein) und Frau Burgmann (Deutschlehrerin) statt. Im Publikum saßen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und 6b.

Bühne und Pausenhalle waren von den Schülern liebevoll und passend dekoriert worden mit Büchern, Leserollen, Weihnachtsschmuck und lockten so zum Zuhören. Im Vorfeld hatten die Mädchen und Jungen im Deutschunterricht mit Frau Dornhöfer und Frau Kiontke viele Lese- und Vorleserunden mit ihren Lieblingsbüchern gestaltet. Zudem hatten jeder eine Leserolle zu einem ausgewählten Buch erstellt, in der jeweils der Inhalt vorgestellt wird, Hinweise zu den Autoren gegeben werden, selbst gestaltete Blätter, Bilder und vieles mehr zu finden sind.

Nun im Lesewettbewerb zeigten die Klassensieger bei ihren vorbereiteten Texten gut gestaltete Leseleistungen und machten der Jury die Entscheidung nicht gerade leicht. Erst beim fremden Lesetext aus dem Buch „Bitterschokolade“ von Mirjam Pressler konnte Lara Mengel, Klasse 6b, durch einen flüssigen und betonten Vorlesebeitrag überzeugen.

Sie setzte sich damit gegenüber ihren Mitstreitern Jakob Spies, Sophie Giebler, Bastian Henk, Kim Schellhammer und Luca Ebert durch. Als Schulsiegerin nimmt sie am Kreiswettbewerb im kommenden Jahr teil. Die Schulleiterin, Frau Feige-Meyer, beglückwünschte alle Leser und Leserinnen zu ihren gelungenen Vorträgen und überreichte ihnen ein kleines Präsent für ihre Vorbereitung und Teilnahme. Die drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine. Der Vorlesewettbewerb war somit wieder ein voller Erfolg und zeigt, dass Vorlesen auch heute noch Freude machen kann.

Bildhinweis: Die drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine.

(Foto: privat | Stand: 29.12.2021, 8:35 Uhr)