Bad Berleburg. Am vergangenen Dienstagabend haben Holger Saßmannshausen und Bürgermeister Bernd Fuhrmann mit den Organisatoren den Berleburger Weihnachtstreff der Presse vorgestellt. Was kann man in der Kürze der Zeit als Alternative zu den ausgefallenen Weihnachtsmärkten in Bad Berleburg und den Ortschaften Diedenshausen und Arfeld auf die Beine stellen? So die Überlegungen der Verantwortlichen. Sie möchten den Menschen in Wittgenstein in der schweren Corona-Zeit etwas vorweihnachtliche Stimmung auf den Berleburger Marktplatz zaubern. Mit ihrem Programm „After Work“ am 2., 3., 9. und 10. Dezember von 18 bis 21 Uhr und dem Familientag am Samstag, 11. Dezember, von 13 bis 18.30 Uhr möchten die Organisatoren dazu beitragen, dass auch dieser Berleburger Weihnachtstreff Freude in die Herzen der Menschen zaubern kann. Federführend für den Weihnachtstreff ist die Veranstaltergemeinschaft Berleburger Weihnachtzeitreise, Weihnachtsmarkt Arfeld, Weihnachtsmarkt Diedenshausen, Stadt Bad Berleburg und die BLB-Tourismus GmbH.

Fast wie immer…

Die Vorbereitungen auf dem Marktplatz laufen. Die Bühne ist schon aufgebaut und ab Montag werden die Hütten aufgestellt. Zum After Work und dem Familientag Diedenshausen werden Spezialitäten angeboten, wie Punsch, Riwwel und leckere Backwaren. Von den Arfeldern werden am Familientag die legendären Kirmes-Griller im Brötchen angeboten, während der Förderverein der Kita Senfkorn Stockbrot vom Lagerfeuer machen wird. Im Jugend-Café wird gebastelt, gespielt und vorgelesen, auch im neuen Lesekorb. Ein Stand mit fair gehandelter Ware klärt über fairen Handel – zum Beispiel mit Kaffee und Tee – auf und bietet zum Familientag Gewinnchancen an einem Glücksrad. Geplant ist an den Aktionstagen außerdem ein Bühnenprogramm, u.a. mit den Alphornbläsern, der Tanzgruppe der Sportfreunde Edertal, dem Posaunenchor Raumland, Singsation und dem Orgelspieler Gerhard Hesse, der ja irgendwie zur WeihnachtsZeitreise dazu gehört.

Das traditionelle Eröffnungskonzert zur sonstigen WeihnachtsZeitreise darf natürlich auch nicht fehlen. Am 10. Dezember gastiert im Bürgerhaus am Markt „Baroque Avenue“ aus Frankfurt mit klassischer Musik. Und dann wäre da noch der allseits bekannte Arfelder Nikolaus Mecki Hartmann, der alle kleinen Besucher am Familientag überraschen wird. Alles in allem ein tolles und buntes Programm, was hier als Ersatz für die ausgefallenen Märkte auf die Beine gestellt wurde, und hoffentlich nicht noch kurzfristig der aktuellen Corona-Entwicklung zum Opfer fallen muss. Aktuell planen die Veranstalter mit 2G, d.h. es dürfen nur genesene und geimpfte Besucher die Weihnachtstreffs besuchen. Dies gilt auch für Jugendliche ab 16 Jahren. Die Gäste müssen ihren Impfnachweis mitbringen. Kinder bis 15 Jahren brauchen keinen Nachweis, da sie in der Schule getestet werden.

Ein schönes ergänzendes Angebot ist in diesem Zusammenhang, dass Dr. Finkernagel zu den Öffnungszeiten sein Impfzentrum Mitte, direkt gegenüber des Eingangs zum Marktplatz öffnen wird. Hoffentlich machen viele Besucher nach dem Motto „erst Boostern, dann regionale Spezialitäten“ davon Gebrauch. Selbstverständlich werden auch Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt, die dann allerdings für einen Marktbesuch zu spät kommen, aber hoffentlich dazu beitragen, dass wir alle zusammen im nächsten Jahr wieder die lieb gewonnenen Märkte in Arfeld, Diedenshausen und die WeihnachtsZeitreise besuchen können.

(Foto: B. Krain | Stand: 26.11.2021, 19:59 Uhr)