Hesselbach. Am 17. September konnte auch Canticum Novum Wittgenstein im DGH in Hesselbach endlich die ausgefallenen JHV für das letzte Jahr nachholen. Da es für das Jahr 2020 nicht wirklich viel zu berichten gab, fielen Jahresbericht und Kassenbericht ziemlich kurz aus. Der Chor hatte natürlich, wie alle anderen auch, schwer unter Corona zu leiden. In 2020 fielen alle geplanten Auftritte und Veranstaltungen aus. Die Chorproben konnten nur in der Zeit des Sommers Juni-Oktober unter strengsten Hygiene-und Abstandsregeln stattfinden.
In der Versammlung wurde nur die Position eines Kassenprüfers neu gewählt. So übergab Corinna Kuhli diese Aufgabe an Anne Gerhardt.
Da seit der letzten Versammlung die eine oder andere Sängerin einen runden Geburtstag hatte, dieser aber ja nicht gewürdigt werden konnte, gratulierte der Vorstand diesen Sängerinnen noch nachträglich und bedachte sie mit einem Geschenk. In diesem Jahr gibt es bei CNW keine Jubiläen, aber Elke Liß (40 Jahre Vorstandsarbeit), Corinna Kuhli, Rita Leister und Vera Sänger-Saßmannshausen (jeweils 25 Jahre Aktives Singen) werden für ihr Engagement bei der geplanten Zentralehrung des Sängerkreises Wittgenstein im November in der Fritz-Henkel-Halle ausgezeichnet. Der Chor gratulierte vorab allen zu Ehrenden mit einem Blumengruß.

Nachholen ausgefallener Veranstaltungen

Die Mädels von Canticum sind guten Mutes, dass es so langsam wieder in die Normalität geht und der Vorstand und die Chorleiterin freuen sich, dass alle noch dabei sind (32 Aktive Sängerinnen). Die regelmäßigen Proben haben wieder begonnen, die Stimmen werden wieder sicherer. Es hoffen alle darauf, dass die ausgefallenen Veranstaltungen im nächsten Jahr nachgeholt werden, neue hinzukommen und der Chor sich dann auch wieder in gewohnter Form präsentieren kann. „Es liegt noch ein arbeitsreicher Weg vor uns, bis wir wieder die Qualität von vor Corona erreichen“, so die Worte der Chorleiterin Katja Kaiser. Um diesem Ziel ein Stückchen näher zu kommen, wurden, unter Punkt Verschiedenes, Stimmen und Vorschläge der Sängerinnen gesammelt, wie man Proben gestalten kann, um so effektiv wie möglich arbeiten zu können. Vorsitzende Simone Diehl schloss die Versammlung mit dem Versprechen, die konstruktiven Ideen aufzuarbeiten, auszuwerten und eine, für alle zufriedenstellende, Lösung zu finden.

(Foto: CNW | Stand: 28.09.2021, 12:32 Uhr)