Bad Berleburg. Das Bildungszentrum Wittgenstein (BZW) in Bad Berleburg startet am 1. Oktober 2021 mit zwei Umschulungsmaßnahmen zum Metallfacharbeiter sowie zum Maschinen- und Anlagenführer. Zwei attraktive Berufe, die in den Industriebetrieben in der Region Wittgenstein und darüber hinaus sehr gefragt sind: „Qualifizierte Facharbeiter haben in der Industrie hervorragende berufliche Perspektiven“, betont Thomas Schäfer, Ausbildungsleiter des BZW. Das Bildungszentrum Wittgenstein bietet moderne Lern- und Arbeitsmittel und ist für Umschulungen dieser Art zertifiziert.

Metallfacharbeiter/in

Die Umschulung zum Metallfacharbeiter umfasst einen Zeitraum von 28 Monaten. Darin enthalten sind zwei externe Praktika von jeweils drei Monaten. Inhaltlich wird in dieser Umschulung der Lernstoff von gleich drei Berufen zusammengefasst: Zerspanungsmechaniker sowie Industrie- und Werkzeugmechaniker. Im ersten Jahr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfinden, in welchem Bereich dieser drei Berufsrichtungen ihre Stärken liegen, um anschließend zu entscheiden, in welche Berufsrichtung die Umschulung weitergeführt wird. Vermittelt werden unter anderem Kenntnisse in den Bereichen der CNC-, CAD- und CAM-Technik, Steuerungstechnik, Formentechnik und Elektrotechnik.

Maschinen- und Anlagenführer/in

Die Umschulung zum Maschinen- und Anlagenführer umfasst einen Zeitraum von 16 Monaten mit drei externen Praktika von jeweils sechs Wochen Dauer. Lerninhalte sind unter anderem das Bedienen, Einrichten und Warten von Produktionsanlagen, Einführung in die EDV sowie die Bereiche Qualitätssicherung und Umweltschutz.Beide Umschulungsmaßnahmen werden von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert. Die Eignung für die Teilnahme wird im Vorfeld geprüft und mit einem Bildungsgutschein gefördert.Weitere Informationen erhalten Interessierte im Bildungszentrum Wittgenstein unter Tel. (02751) 445230 oder per E-Mail: info@bz-wittgenstein.de

(Foto: Carsten Schmale | Stand: 03.09.2021, 10:35 Uhr)