Bad Berleburg. Als Mitte März 2020 das gesamte Chorwesen in Deutschland und darüber hinaus zum Erliegen kam, dachten wir alle, mit 6 – 8 Wochen Pause sei die Sache wohl erledigt. Nach Ostern zeichnete sich ab, dass es damit definitiv nicht getan sein würde und als sich der Bad Berleburger Popchor „Singsation“ nach intensiven Online-Proben über Zoom im Juni zunächst wieder in Kleingruppen und mit drei Meter Abstand zwischen den SängerInnen traf, war die Freude darüber ungefähr so groß wie die Angst vor einer Ansteckung mit Covid 19.
Es folgte ein Sommer voller Hoffnung und mit einem Open-Air-Auftritt beim Jubiläumskonzert von Yazzmine Ende August in Bad Laasphe. Dann stiegen die Infektionen und wir gingen über zu Hybridproben, bei denen ein Teil des Chores im Saal sang und der andere Teil individuell der Probe online von Zuhause zugeschaltet war. Das geplante gestreamte Weihnachtskonzert musste wegen des erneuten Lockdowns ausfallen und lediglich ein Lied wurde als Corona-Chorvideo produziert.
Im vergangenen Winter traf sich neben Singsation nur noch ARION Weidenhausen zu Onlineproben über Zoom. Alle anderen Chöre in Wittgenstein mussten aus unterschiedlichen Gründen ihre Proben komplett einstellen. Ob diese Proben einen Effekt haben würden, war seinerzeit völlig unklar. Aber dass man sich jede Woche sehen konnte, ein bisschen miteinander quatschen, den Kontakt halten und auch an einem gemeinsamen Ziel arbeitete, war für den Zusammenhalt der Gruppe von unschätzbarem Wert!
Als dann Ende Mai 2021 die Nachricht kam, dass gemeinsame Proben mit Hygienekonzept und Abstand wieder möglich sind, war die Freude riesengroß und das Lächeln war den Teilnehmern bei der ersten Probe nicht aus dem Gesicht zu bekommen. Und es zeigt sich: die Online-Proben haben was gebracht!

Chorgesang ist lebendiger denn je

Nun muss es rasch gehen. Schließlich hat Singsation dieses Jahr 30. Geburtstag und der soll irgendwie, vor allem aber mit Spaß und angemessen gefeiert werden. „ENDLICH WIEDER SINGEN“ ist daher das eigentliche Motto dieses Sommers, das der Planung eines großen Mitsingkonzertes am 11. September auf dem Bad Berleburger Schützenplatz zugrunde liegt. Es soll zeigen, dass der Chorgesang lebt, wie viel Spaß es macht, zusammen mehrstimmig zu singen und dass das Singen miteinander mindestens ebenso schön ist, wie das Singen als Wettbewerb.
Eingeladen sind Chöre aus Wittgenstein, die sich erstmals nach der Pandemie mit eigenen Liedern präsentieren. Aber auch gemeinsam werden sie singen. Im Zentrum des Abends steht aber, dass auch das Publikum mitsingen darf, und das mehrstimmig! Unterstützung gibt es dabei von den teilnehmenden Chören. „Wittgenstein singt wieder“, werden wir an diesem Abend der Region beweisen.

Karten im Vorverkauf sichern

Natürlich gibt es im Rahmen der Möglichkeiten Speisen und Getränke. Und nach der an diesem Tag geltenden Coronaschutzverordnung werden die entsprechenden Maßnahmen getroffen. Einloggen werden sich die Menschen über die Luca-App. Wer kein Smartphone hat, kann sich im Rathaus Bad Berleburg einen entsprechenden Code besorgen oder sich einfach am Eingang eintragen. Vorverkauf in der Bad BerleburgerTourist-Information, der Buchhandlung MankelMuth und online über www.proticket.de
Bei der Veranstaltung gelten die 3-G-Regeln.

(Foto: Singsation | Stand: 20.08.2021, 14:33 Uhr)