Dotzlar. (bwh) Seit dem 2. Weltkrieg hat es beim Tambourkorps „Wittgenstein“ Dotzlar keine so lange auftrittsfreie Zeit wie während der Corona-Pandemie gegeben – von Mitte März 2020 bis Anfang Juli 2020 sowie von Ende Oktober 2020 bis Anfang Juli 2021 gab es weder Übungsabend noch öffentliche Auftritte. Bei der Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 wurde dennoch ein voller Terminkalender für das kommende Jahr präsentiert. Vor dem „offiziellen“ Akt konnte der Tambourkorps mit einem Ständchen beweisen, dass in der übungsfreien Zeit nichts verlernt wurde, dennoch appellierte er an die aktiven Musikerinnen und Musiker, regelmäßig zu den Übungsabenden zu erscheien, damit der Tambourkorps weiterhin spielfähig bleibt. Neben den 47 Vereinsmitgliedern durften Esther Bätzel als Vertreterin des Vereins für Kultur- und Heimatpflege, Ernst Eitel Rindfleisch als Vertreter der Volksmusikerbundes, Dirk Jung als Ortsvorsteher begrüßt werden. Recht dünn fiel der Geschäftsbericht für das Jahr 2020 aus, der vom Lars Wied vorgetragen wurde.

Proben & Auftritte reduziert

Lediglich sechs öffentliche Auftritte konnten im vergangenen Jahr realisiert werden bei insgesamt 30 Übungsabenden. Dies steht kaum im Verhältnis zu den Vorjahren: Durchschnittlich 80 jährliche Proben und 25 öffentliche Auftritte begleiteten die aktiven Musikerinnen und Musiker. Die Neuwahlen für die Revisionsabteilung des Kulturvereins brachten keine Überraschung mit. Auf den Vorschlag der Wiederwahl aus der Versammlung wurden Volker Grebe und Martin Sinner einstimmig wiedergewählt. Genutzt wurde die Zeit in der Kulturhalle Dotzlar für umfangreiche Renovierungsarbeiten. Esther Bätzel bedankte sich im Namen des Vereins für Kultur- und Heimatpflege und bei allen Helfern. Saniert wurden unter anderem die Damentoilette und der Thekenbereich. Rolf Benfer erinnerte daran, dass er nach der letzten Sitzung des „Festausschusses“ zum Dorfjubiläum die Aufgabe erhalten hatte, noch Bilder und Videos zusammenzutragen, die von der Dorfbevölkerung gemacht wurden. Diese Bitte richtete er erneut an die Dotzlarer Bevölkerung. Für den Vorstand war es eine große Ehre, auch in diesem Jahr zahlreiche Mitgliedern für langjährige Vereinsaktivitäten zu ehren. Auf 20 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit blickt Martin Sinner zurück, 25 Jahre Mitglied vom Tambourkorps „Wittgenstein“ sind Karl-Hermann Böttger, Jens Henk, Roland Kroh, Michael Minke und Edwin Schmidt. Bereits 40 Jahre mit an Bord sind Michael Bandtke, Horst Becker, Heinrich Wied, Manuela Wied und Manfred Lückel als aktives Mitglied.Goldenes Jubiläum feiern Rosita Dreisbach und Ernst-Heinrich Fuchs. Echte Vereinsurgesteine mit einer Zugehörigkeit von 60 Jahren sind Georg Burghardt und Heinz-Günter Koch. Bevor die Versammlung in ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss und einem weiteren Ständchen überging, warb der Vorstand für den Verein: „Nachwuchs ist zu den Übungsabenden Freitags ab 19:00 Uhr in der Kulturhalle Dotzlar gerne gesehen. Instrumente, Uniformen und Noten werden vom Verein bereitgestellt!“

(Foto: Verein | Stand: 20.08.2021, 14:30 Uhr)