Transport nach Ahrweiler

Erndtebrück. Eine Welle der Unterstützung rollt derzeit durch das Wittgensteiner Land. Am Freitagabend wurden durch die Unterstützung des Einsatzführungsbereiches II mit Lars Handrick die gespendeten Hilfsgüter am Soldatenheim, aus Puderbach, Banfe und Feudingen in LKWs von seinem Arbeitgeber verladen.
Dazu kamen weitere Spenden von Multibau in Bad Laasphe und Feldhaus in Schmallenberg mit Schaufeln und Besen für die Aufräumarbeiten vor Ort, AST aus Erndtebrück beteiligte sich mit Wasserkanistern. „Wir sind mit zwei LKWs am Freitag ins Krisengebiet nach Ahrweiler gefahren, bis Sonntagabend sind wir dann unterwegs, Hochwasser-Müll vom Hochwasser in die umliegenden Verbrennungsanlagen zu fahren“, so Lars Handrick. „Ich danke an dieser Stelle noch einmal meinem Chef von der Firma Holzenergie Schulte-Fecks aus Eslohe, der uns die LKWs für den Transport kostenlos zur Verfügung gestellt hat.“

Spenden-Offensive startet in Feudingen

Feudingen. Die Dorfgemeinschaft Feudingen will alles dafür tun, dass der von den Wassermassen in der Vorwoche schwer getroffene Ort Dernau an der Ahr wieder eine Zukunft hat. „Wir haben so viele Helfer unten vor Ort, die anpacken. Für uns ist klar, dass wir nicht außen vor bleiben werden“, betont der 1. Vorsitzende Rolf Kaden. Letztlich gehe es darum, dass von allen Beteiligten an einem Strick gezogen werde.

Christoph Schneider, 2. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, nennt ein weiteres gewichtiges Argument: „Wir haben in Feudingen im Jahr 2018 eine tolle 800-Jahr-Feier auf die Beine gestellt – und dabei viel externe Hilfe erhalten.“ Deshalb wolle man jetzt gerne etwas zurückgeben. „Wir möchten hier vor Ort alles tun, damit es im Krisengebiet weitergeht.“
Bedeutet im Klartext: Am kommenden Montag, 26. Juli, startet in Feudingen eine Straßensammlung, bei der um Unterstützung für die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer sowie konkret um Projekte in Dernau gebeten wird. Die Ortschaft wird unter mehreren Sammlern aufgeteilt, die den Feudingern sicher bekannt sind. Die Sammlung läuft über mehrere Tage, zumal das Hilfsprojekt auch ein längerfristiges sein wird. „Unsere Unternehmer leben es vor, das ist der richtige Ansatz“, macht Rolf Kaden deutlich. Der Bauunternehmer Christian Bernshausen war mit seinen Mitarbeitern und weiteren Helfern bereits Anfang der Woche in Richtung Ahr gestartet, am Wochenende kommt Christian Knoche vom gleichnamigen Landmarkt dazu. Der hatte in den vergangenen Tagen darum gebeten, Werkzeug, Schaufeln und Besen zu spenden, damit die Helfer gut ausgerüstet sind. 30 Schubkarren finanziert die Dorfgemeinschaft Feudingen.


Der Gemeinschaftsverein will zudem die Initiative „Wittgenstein wäscht“ koordinieren. Zur Erläuterung: Die Wittgensteiner Helfer, die in Dernau eingesetzt werden, bringen in den nächsten Tagen immer wieder Säcke mit schmutziger Wäsche mit, die entsprechend beschriftet sind. Aus Gründen der Hygiene und auch aufgrund der Tatsache, dass man gern „seine eigenen Sachen“ trägt, ist auch diese Aktion ein wichtiger Beitrag, um den Menschen in Dernau so etwas wie Alltag zurückzugeben. Rolf Kaden kündigt an, dass die Wäschesäcke an einem zentralen Ort gesammelt werden sollen, um sie dann an die Haushalte weiter zu verteilen. „Auch hier ist es einfach nur beeindruckend, wie viele Menschen sich hier beteiligen wollen.“

Geldspenden helfen!

Menschen aus Feudingen, die in den nächsten Tagen nicht von den Sammlern persönlich angetroffen werden, können ihre Geldspende unter dem Kennwort „Fluthilfe Dernau“ auch gerne auf eines der beiden Konten der Dorfgemeinschaft Feudingen überweisen:
Sparkasse Wittgenstein, IBAN: DE 16 4605 3480 0000 2210 28
Volksbank Wittgenstein, IBAN: DE 56 4606 3405 0361 5596 00

Rekordsumme beim Waffeln backen

Oberndorf. Aufgewühlt und betroffen durch die Bilder in den Nachrichten entstand gemeinsam mit den Kindern die Idee, den Flutopfern helfen zu wollen.Den Kindern war bewusst, dass die Menschen Geld brauchen, um zum Beispiel ihre Häuser zu
renovieren oder neue Kleidung und Spielsachen kaufen zu können.

Gesagt – getan. Am Donnerstag fand eine Waffelbackaktion mit den Kindern statt. Diese wurden den Angehörigen auf Spendenbasis angeboten.Es kam die unglaubliche Summe von 805,- Euro zusammen.“Dieses Geld werden wir der Aktion von Bernshausen Bau aus Feudingen zukommen lassen, die in dem Ort Dernau seit Tagen durch ihren Einsatz unterstützt“, so Einrichtungsleiterin Andrea Nölling.

Hilfskonvoi bricht auf

Aue. (bwh) Drei Kanalspülfahrzeuge und ein Containerfahrzeug vom Wittgensteiner Abfuhrbetrieb Treude aus Aue sind am Freitagabend nach Ahrweiler aufgebrochen. Dort arbeiten diese bis Samstagabend und unterstützen bei der Reinigung der Straßen. „Ein Mitarbeiter von uns ist auf die Geschäftsleitung zugekommen, weil er auf Facebook eine Aufrufaktion gesehen hat, dass dort unbedingt Kanalspülfahrzeuge benötigt werden“, berichtet Stephanie Treude. „Da waren wir natürlich sofort dabei, um zu helfen. Unsere Fahrer fahren ebenfalls begeistert von der Idee.“ Das Containerfahrzeug fährt nicht leer nach Rheinland-Pfalz. Mit an Bord ist eine prall gefüllte Palette mit Erfrischungen von Krombacher, ein großes Dankeschön richtet der Wittgensteiner Abfuhrbetrieb Treude an Thomas Knebel und Marvin Schmidt von der Krombacher Brauerei. Zusätzlich spendet der REWE Markt Treude mit Volker Treude zwei Paletten Getränke, um die Helfer und Menschen vor Ort zu unterstützen.

(Fotos (von oben): Lars Handrick, privat, AWO Kita Oberndorf) | Stand: 22.07.2021, 11:56 Uhr)