Bad Berleburg/Swisttal. Der Einsatzauftrag für unseren Zugtrupp aus Bad Berleburg ist am Samstag um 17:24 Uhr endlich eingetroffen. Die Helfer mit ihren Fahrzeugen standen schon länger in den Startlöchern und nun sollte es endlich losgehen. Zunächst löste unser Zugtrupp unter der Leitung von Zugführer Renee Klotz mit seinen 5 Helfern einen anderen Zugtrupp ab. Dieser war stationiert in Heimerzheim bei Euskirchen.

Grundversorgung sicherstellen

Ihre Aufgabe besteht darin, zwei Bergungsgruppen, sowie die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen, Elektroversorgung und Notinstandsetzung im Einsatz zu führen. Am Sonntag um 13:00 Uhr erfolgte dann noch die Alarmierung der Fachgruppe Elektroversorgung mit 4 Helfern aus Bad Berleburg und unter der Leitung von Manuel Strack. Er sollte für Ablösung der bereits im Einsatz befindlichen Fachgruppe sorgen. Seine Aufgabe besteht darin, die Einsatzkräfte mit Strom zu versorgen bzw. in Gebäude oder Einrichtungen Strom einzuspeisen, denn die örtliche Stromversorgung ist aus Sicherheitsgründen unterbrochen worden. Dafür gehört zur Bad Berleburger Fachgruppe Elektroversorgung eine fahrbare 200 kVA Netzersatzanlage. Die nächste Stufe der Hilfeleistung aus Bad Berleburg bestand darin, dass am Sonntagabend auch die Bergungsgruppe mit 9 Helfern alarmiert wurde und Gruppenführer Felix Radziwill ebenfalls am frühen Montagmorgen in das Krisengebiet aufbrach um dort Bergungs- und Pumpaufgaben zu übernehmen.
„Allen beteiligten Helfern wünschen wir viel Erfolg bei Ihren Aufgaben und bedanken uns bereits an dieser Stelle für die Bereitschaft, solche Tätigkeiten ehrenamtlich zu übernehmen, die natürlich auch schon mal mehrere Tage dauern können. Gleichzeitig gilt der Dank auch allen Arbeitgebern, die bereit sind, ihre Mitarbeiter für solche Aufgaben freizustellen“, so der THW-Ortsverband.

(Foto: THW | Stand: 20.07.2021, 14:22 Uhr)