Bad Laasphe. Eigentlich hätte der Laaspher Schützenverein am Wochenende sein 172-jähriges Schützenfest gefeiert. Eigentlich. Doch Corona hat auch den Laaspher Schützen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Willi Dürr, Tambourmajor des Spielmannszugs Laasphe-Niederlaasphe, hatte eine sehr gute Idee. „Wir müssen der Öffentlichkeit zeigen, dass wir trotz Corona noch existieren“. So fasste man den Plan, am Brunnen in der Altstadt ein musikalisches Ständchen zu bringen. Das Tambourcorps begleitet nämlich traditionell musikalisch das Laaspher Schützenfest. Am Freitagabend zog der Spielmannszug begleitet von einer Abordnung des Schützenvereins durch die Königsstraße. Am Brunnen unterhielt dann der Spielmannszug Laasphe/Niederlaasphe die Gäste. Unter ihnen waren das amtierende Königspaar König Sabine Huber mit Prinzregent Rudi Hoffmann und Hofstaat sowie der Vorstand des Laaspher Schützenvereins 1849. Für das Tambourcorps war es nach langer Coronazeit der erste öffentliche Auftritt. Und: Die Musiker unter der Stabführung von Willi Dürr haben trotz Corona nichts verlernt. Sie spielten nicht nur Märsche, sondern auch Volkslieder und sogar Kölsche Tön. Die Resonanz war riesig: Das Tambourcorps erhielt großen Beifall. „Das tut richtig gut, nach so langer Zeit wieder mal vor Publikum zu spielen“, sagte Willi Dürr. Die Veranstaltung wurde übrigens von der Sparkasse Wittgenstein gesponsert und von Altstadt-Wirt Michael Kelch, der es sich nicht nehmen ließ, leckeres Bier zu spenden. „Das war eine sehr gute Idee, die Musik war toll. Der Spielmannszug Laasphe/Niederlaasphe verfügt über einen meisterlichen Klangkörper und über gute Nachwuchsmusiker“, sagte ein Gast, der das Konzert mit großer Freude verfolgte.

(Foto: privat | Stand: 14.07.2021, 8:00 Uhr)