Bad Berleburg/Raumland. (bwh) Nach und nach sammelten sich auffällig und bunt gekleidete Radfahrer auf dem Marktplatz. Insgesamt 40 zählte Initiator Eike Meesmann am Donnerstag bei der mittlerweile dritten Fahrrad-Demonstration – trotz ungemütlichem Regenwetter. Gemeinsam vereinte sie ie Forderung, dass in der Stadt endlich das Thema Radwege in den Vordergrund gerückt werden muss. „Wir bleiben am Ball!“ sagt der frühere Kriminalhauptkommissar Eike Meesmann. „Uns Radfahrern wurde viel versprochen. Bisher sehen wir aber davon nichts“. Bad Berleburg soll freundlicher werden für Radfahrer, das ist die große Forderung.

Zukunft im Sattel

„Radeln ist hier und überall sonst aktueller denn je. Es mangelt an einer ausreichenden Fahrrad-Infrastruktur, die Alltagstauglichkeit ist in der Stadt nicht vorhanden“. In die repräsentative Strecke der Demonstation hin zur Ederbrücke integriert ist einer der markantesten Gefahrenpunkte zwischen Bad Berleburg und Raumland für Radfahrer, nämlich die Kurve Uellendahl bei der Bahntrassen-Unterführung. „Wir setzen uns insbesondere für einen sicheren Fahrradweg zwischen Bad Berleburg und Raumland ein. Der alternative Weg hinter dem Raumländer Sportplatz ist beschwerlich und absolut nicht alltagstauglich“, so Meesmann. Bevor die „Radfahr-Aktivisten“ zur Ederbrücke aufgebrochen sind, richtete die Ortsvorsteherin und gleichzeitige Teilnehmerin Ursula Belz einige Worte an die Menge: „Radfahren wird bei uns ein immer wichtigeres Thema. Beharrlichkeit und Ausdauer sind für die Radfahrer vor Ort unbedingt notwendig, damit sichere Wege geschaffen werden. Deshalb bin ich hocherfreut, dass trotz der Wetterlage sich so viele Menschen mit Nachdruck dafür einsetzen.“
Die Stadt Bad Berleburg plant derzeit einen Weg für Radfahrer „Unterm Limburg“ her. Für Eike Meesmann reicht das nicht: „Es wird schon lange darüber diskutiert““ Meesmann und die Anwesenden kämpfen besonders für den Abschnitt der B480 nach Raumland, dass dort ein adäquater Fahrrad-Weg entstehen soll. Gemeinsam machten sich die Radfahrer auf den Weg, insbesondere die Unterführung stellt ein großes Problem auf dem Weg nach Raumland und umgekehrt dar. Ein integrierter Bürgersteig wird zwar bis dato genutzt, ist jedoch aufgrund der schmalen Breite sehr gefährlich. Umgekehrt kann der Weg über die Straße kann zu einem hohen Risiko werden, da Autos und Lastwagen sehr spät erkannt und gehört werden. Darauf machten die Radfahrer, egal ob jung oder alt, besonders aufmerksam und hoffen, dass sich in der nächsten Zeit etwas an der Situation verbessern wird. Ein Fahrradweg dient eben nicht nur den Radfahrern, sondern sorgt für mehr Sicherheit für alle.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 28.05.2021, 16:58 Uhr)