Augen auf in der Natur

Erndtebrück. Umwelttage – Der Frühjahrsputz in der Natur, an Wiesen und Wegesrändern, wurde in den vergangenen Jahren ehrenamtlich durch Vereine und Dorfgemeinschaften durchgeführt. Diese Umwelttage haben in der Edergemeinde bereits Tradition. An Wiesen und Wegesrändern wird dabei Müll gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Auch wenn die Pandemie solche gemeinschaftlichen Aktionen erschwert, möchte die Gemeinde Erndtebrück die Bürgerinnen und Bürger dennoch dazu aufrufen, etwas für die Umwelt zu tun.

Spaziergang wird zum Umweltfreund

Unsere Natur, ein Ort zum Wandern, Sport treiben, Spielen und Erholen – Im vergangenen Jahr haben sich mehr Menschen als sonst im Freien aufgehalten und eine Auszeit in der heimischen Natur gesucht.
Leider sind nach solchen Begegnungen in der Landschaft auch Hinterlassenschaften erkennbar. Ob Bonbonpapier, Getränkebecher oder Taschentuchverpackungen – all diese Dinge gehören in den nächsten Mülleimer und nicht in die freie Natur.
Obwohl große gemeinsame Müllsammelaktionen momentan schwierig sind, ruft die Gemeinde Erndtebrück dazu auf, sich in diesem Monat im Rahmen der Umwelttage 2021 für unsere Natur einzusetzen. Hierbei gilt es die Augen nach achtlos weggeworfenen Abfällen offen zu halten und die Fundstücke der Entsorgung zuzuführen. Wer beim Spaziergang vorsorglich eine Abfalltüte einpackt, erleichtert sich den Transport bis zum nächsten Mülleimer.
In vielen Ortsteilen wird traditionell eine Frühjahrsputzaktion von den Ortsvorstehern organisiert. Diese konnten im letzten Jahr zum Teil unter Einhaltung der Hygieneregeln stattfinden. Durch die Erndtebrücker Vereine oder Dorfgemeinschaften wurden diese Aktionstage teilweise auch für 2021 geplant oder sind bereits erfolgt, wofür sich die Gemeinde herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken möchte.
Sollten umfangreiche Aufräumaktionen unter Einhaltung der Hygiene-Regeln geplant sein, kann gerne Kontakt mit der Verwaltung aufgenommen werden um eine Möglichkeit zur Entsorgung des eingesammelten Abfalls zu finden.
Wichtig ist, dass bereits kleine Handlungen einen positiven Effekt auf unsere Natur und Umwelt haben. Daher freut sich die Gemeindeverwaltung über jede Aktion, die unsere Umgebung positiv gestaltet.

(Foto: Jasmin Sessler/unsplash | Stand: 07.05.2021, 16:34 Uhr)