ABC-Alarm in Wemlighausen endet glimpflich

Wemlighausen. (bwh). Eine unklare Situation herrschte zunächst inmitten von Wemlighausen: Gemeldet wurde am Freitagnachmittag gegen 14:40 ein unklarer Gasgeruch. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten sich schnell vergewissern, dass sich keine Personen mehr im Mehrfamilienhaus in der Straße Auf dem Sand befanden. Die Bewohner des Hauses hatten sich kontinuierlich verstärkenden Geruch im Keller wahrgenommen, ehe sie die Feuerwehr alarmierten. Umliegende Gebäude mussten evakuiert werden,  ebenso das Firmengebäude des Unternehmens Bollhorst. Ein Innenangriff konnte aufgrund des fortwährenden Gasaustrittes nicht angegangenen werden, der Energiebetrieber Westnetz musste die Gasversorgung unterbrechen – Problematisch war der noch brennende Kachelofen im Wohnraum. Einsatzleiter Matthias Limper musste vorsichtshalber die Sperrzone nach und nach auf einen Radius von circa 150 Metervergrößern lassen rund um das Gebäude. Die Straßen Im Oberdorf und An der Lindenstraße waren für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Neben der Löschgruppe aus Schüllar-Wemlighausen war der Löschzug I aus Bad Berleburg sowie das ABC-Fahrzeug aus Aue-Wingeshausen. Die Ursache des Gasaustritts ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar, die Einsatzarbeiten dauern noch an. Am späten Nachmittag konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden – die Bewohner konnten kurze Zeit später wieder zurück in ihre Häuser.

(Fotos: Benedict Weinhold | Stand: 16.04.2021, 16:00)