Grüne Klassenzimmer für einen lebendigen Lerneifer

Bad Berleburg. (bwh) Auf Worten folgen Taten, der Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich Rückwind zu verleihen. Die „Grünen Klassenzimmer“ ausgewählter Grundschulen in Bad Berleburg, gefördert im Rahmen des LEADER-Projektes, finden vermehrt Einzug in dem bald wieder hoffentlich regelmäßigen Unterrichtsalltag an den städtischen Grundschulen. Mit dem Grünen Klassenzimmer kann insbesondere an warmen Tagen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, draußen zu lernen und die Natur zu erforschen. An der Grundschule am Burgfeld sind die Baumaßnahmen bald schon fertig gestellt. Eine Holzwand samt Kreidetafel wurde auf einer ehemaligen Kunstrasen-Fläche auf dem Schulhof montiert, eine Hecke grenzt das Klassenzimmer ein. Lediglich das Sonnensegel fehlt noch – die Pfosten sind bereits in den Boden eingelassen. In Kürze finden sich dann auch die Sitzmöbel ein. Der Startschuss für die Grünen Klassenzimmer in der Edertalschule in Berghausen und Dotzlar ist für Mai mit den Tiefbauarbeiten geplant. In Elsoff wurde bereits gepflastert, die Pfosten für die Sonnensegel stehen schon. Der Förderverein der Grundschule spendet für das Grüne Klassenzimmer dazu eine überdachte Sitzgelegenheit, die als Stillarbeitsplatz vorgesehen ist – hergestellt von der Firma Kuhmichel.

Bestehende Grüne Klassenzimmer werden mit überdachten Sitzgruppen (Schüllar-Wemlighausen) und einer festen Überdachung samt Lagerschuppen (Aue-Wingeshausen) in den kommenden Wochen ausgestattet. Neben der 65-prozentigen Förderung durch LEADER sind örtliche Vereine mit fünf Prozent an der Finanzierung beteiligt, den übrigen Anteil übernimmt die Stadt Bad Berleburg. Insgesamt sind 160.000 Euro für das Projekt veranschlagt. Der 1. Beigeordnete Volker Sonneborn ist sichtlich erfreut über das Klassenzimmer der Zukunft: „Ein tolles Projekt, das optimal in unsere Nachhaltigkeitsstrategie passt. Vielen Dank an alle Beteiligten für das Einbringen, insbesondere die Schulleitungen und den Kollegen Julian Knoche in der Koordination! Ich freue mich schon auf die Ergebnisse, die in den nächsten Monaten sichtbar werden.“ Rein auf die Unterrichtsthematik bezogen soll die direkte Erfahrung mit der Natur im Sachunterricht im Vordergrund stehen. Eine aktiv-entdeckende Grundhaltung soll so bei den Schülerinnen und Schülern angeregt werden.

(Foto: B. Weinhold | Stand: 13.04.2021)